Stand: 5.11.20

Welche Strategie im Kampf gegen die Corona-Pandemie ist die richtige?

Es gibt vereinfacht gesagt zwei Strategien im Umgang mit der Corona-Pandemie. Für die erste Strategie steht die Great-Barrington-Erklärung, deren Unterzeichner auf die Erreichung einer Herdenimmunität durch natürliche Infektionen und die Begrenzung der Schutzmaßnahmen auf Risikogruppen setzen. Das John Snow Memorandum ist eine Reaktion auf die Great-Barrington-Erklärung und steht für die zweite Strategie. Es hält die Strategie einer kontrollierten Durchseuchung für zu gefährlich, für unethisch und undurchführbar und setzt auf eine konsequente Eindämmung des Virus. Die deutsche Gesellschaft für Virologie hat am 19. Oktober eine Stellungnahme veröffentlicht, welche der Great-Barrington-Erklärung eine Absage erteilt und das John Snow Memorandum unterstützt. Auch die Deutsche Gesellschaft für Epidemiologie und die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und medizinische Onkologie unterstützen das John Snow Memorandum. Die deutschen Virologen Schmidt-Chanasit und Streeck haben bisher an keiner Stelle, etwa über Twitter oder an anderer Stelle, ihre Zustimmung zur Stellungnahme der deutschen Gesellschaft für Virologie oder zum John Snow Memorandum bekundet. Anhänger der Idee der Herdenimmunität durch natürliche Infektionen berufen sich häufig auf Streeck, zum einen, weil er im Sommer empfahl, Millionen Deutsche sollten sich infizieren, um wieder mehr Normalität zu erlangen, zum anderen, weil er die Gefahren durch das Virus, so zumindest der Vorwurf seiner Kritiker, herunterspielt. Sucharit Bhakdi sagte am 1. November, das von Schmidt-Chanasit und Streeck am 28. Oktober vorgelegte "Positionspapier zur Strategieanpassung im Umgang mit der Pandemie" gehe "konform" mit der Great-Barrington-Erklärung.
Welche ethischen Orientierungspunkte speisen Theologie und Kirche in die Debatte über die richtige Strategie im Umgang mit der Corona-Pandemie ein? Wie bewerten christliche Medizin- und Sozialethiker oder Moraltheologen das Konzept der Herdenimmunität ohne Impfung, also die Great-Barrington-Erklärung? Von theologischer Seite fehlen bisher Wortmeldungen zu diesen Fragen.

Das Positionspapier von Streeck, Schmidt-Chanasit und Gassen
zur Strategieanpassung im Umgang mit der Pandemie

Welche Strategie im Kampf gegen Covid-19 ist die richtige?