52. Folge: 7 Fragen an Gisbert Greshake
anlässlich des Erscheinens seines Buches

Jede Woche erscheint eine Menge neuer für die Theologin und den Theologen interessanter Bücher – es ist schwierig, hier eine Auswahl für die eigene Lektüre zu treffen. Das Münsteraner Forum für Theologie und Kirche möchte bei der Orientierung auf dem Feld der Neuerscheinungen hilfreich sein und hat deshalb 2012 die Rubrik "7 Fragen an ..." – Das MFThK-Kurzinterview gestartet.
In unregelmäßiger Folge werden bekannte und weniger bekannte Autoren von Neuerscheinungen gebeten, sieben Fragen zu beantworten – die ersten sechs Fragen sind stets dieselben, nur die siebte und letzte Frage ist eine individuelle Frage.
Die Fragen der 52. Folge beantwortet der Freiburger Theologieprofessor Gisbert Greshake. Gerade ist sein neues Buch erschienen: Gottes Karriere nach unten – Was Weihnachten heute bedeutet.

Von meinem Büchlein gilt gewiss, dass "die Welt es nicht braucht". Vielleicht aber kann es hilfreich dafür sein, das religiöse Zentrum von Weihnachten neu zu entdecken. Und dies in einer Zeit, wo nach allerneuesten Umfragen nur noch für 9 Prozent der Bundesbürger Weihnachten als religiös-kirchliches Fest eine Bedeutung hat.

Es sind drei Perspektiven, die nicht neu, aber bei nicht wenigen Christen in Vergessenheit geraten sind, auf die das Büchlein aufmerksam machen möchte:
(a) Weihnachten ist nicht ein Fest der bloßen Rückerinnerung an ein Ereignis längst vergangener Zeit ("Menschwerdung"), sondern betrifft das Hier und Heute meines und unseres Lebens;
(b) zu Weihnachten gehört wesentlich das, was in der Mystik die "Gottesgeburt im eigenen Herzen" genannt wird;
(c) die kurzen Hinweise des Lukas-Evangeliums über das "Leben in Nazaret" (Lk 2,40, 51f) gehören wesentlich mit zur Weihnachtsbotschaft.

Leider gar keine!

Mit jedem Leser, der sich von irgendwelchen Passagen – positiv oder negativ – angesprochen fühlt.

Im Grunde geht es um die Aktualisierung des Wortes von Angelus Silesius: "O Freude! Gott wird Mensch und ist auch schon geboren! Wo da? In mir! Er hat zur Mutter mich erkoren." Kurz: Jeder Glaubende ist dazu befähigt und gerufen, Christus neu zu verleiblichen und zur Welt zu bringen.

Außer der Bibel: die Deutschen Predigten von Meister Eckhart; Werke von Johannes v. Kreuz; eine Taschenpartitur der Kunst der Fuge von J. S. Bach; Thomas Mann, Dr. Faustus; Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel sowie viele leere Blätter, um einen weiteren Krimi zu schreiben.

7. Die siebte und letzte Frage lautet: Was war Ihr bisher schönstes, welches Ihr bisher schlimmstes oder traurigstes Weihnachtsfest?

Das "traurigste" Weihnachtsfest meines Lebens war zugleich wohl auch das "schönste". Es war die Kriegsweihnacht 1944. Unser Wohnort im Ruhrgebiet war ständig von Bombenangriffen bedroht, Lebensmittel waren extrem knapp, die Auswahl armselig, zu kaufen gab es sonst fast nichts, und deshalb waren Geschenke auch nur in "Andeutungen" möglich, der Vater war im Lazarett. Und doch war dieses Fest eindringlich und "schön", da die kirchlich-liturgische Feier, die dann in der Familie ihr weitergehendes Echo fand (Verlesung des Weihnachtsevangeliums, Lieder ...), im Vordergrund stand und sich im herzlichen Miteinander aller Anwesenden fortsetzte.