29. Folge: 7 Fragen an Otto Weiß

Die dritte Folge des Jahres 2017 kommt aus Österreich. Zum zweiten Mal beantwortet Otto Weiß die Fragen des MFThK-Kurzinterviews. Sein neues Buch heißt Aufklärung - Modernismus - Postmoderne. Das Ringen der Theologie um eine zeitgemäße Glaubensverantwortung.

Das Buch ist auf den ersten Blick eine Wiedergabe einiger meiner, teilweise bisher in deutscher Sprache noch nicht gedruckten, Beiträge zu dem Thema "Verantworteter Glaube in der Moderne". Doch es will mehr sein als dies: Es will verschiedene Zugänge zu der heute noch immer diskutierten Thematik aufzeigen, um so im Blick auf die Theologiegeschichte von der Aufklärung bis heute adäquate Antworten zu finden. Deshalb dürfte ihre Neuveröffentlichung, ergänzt durch eine allgemein verständliche Einleitung zu der in diesem Zusammenhang verwendeten Begrifflichkeit, nicht überflüssig sein.

Die zwar nicht ganz neue, aber doch grundlegende Perspektive ist die Einfügung der Thematik in die Geschichte der Fundamentaltheologie. Das gilt nicht zuletzt auch für die Verortung des sog. Modernismus innerhalb dieses Diskurses. Er erscheint als einer der Versuche, Antworten auf fundamentaltheologische Fragen zu finden.

Das Thema "Glaubensverantwortung" ist in den letzten Jahren, wie zahlreiche entsprechende Buchveröffentlichungen zeigen, zu einer Art Dauerbrenner geworden. Dazu erscheint auch mein Buch ein wichtiger Beitrag zu sein, und zwar durch die häufig wiederholte Herausstellung, dass der Mensch nicht durch Gedankenarbeit zu Gott aufsteigen kann, das Glaube vielmehr ein "Ergriffensein von dem ist, was uns ergreift", letztlich in der Begegnung mit dem menschgewordenen Gott, wobei ich heute allerdings noch stärker auf das "dialogische Denken" (Martin Buber, Ferdinand Ebner, Emil Brunner, Paul Tillich u.a.) eingehen würde.

Mit Friedrich Wilhelm Graf.

Das Buch ist ein wichtiger, allgemein verständlicher Beitrag zu fundamentaltheologischen Fragen von der Aufklärung bis heute.

6. Sie dürfen fünf CDs auf die sprichwörtliche einsame Insel mitnehmen. Für welche CDs entscheiden Sie sich?

1. Italienische Weihnachtslieder (mit: Tu scendi dalle stelle)
2. Die Zauberflöte (mit Fritz Wunderlich)
3. Paul Hindemith, Mathis, der Maler
4. Das Beste von Hans Moser
5. Die Gedanken sind frei, und andere Freiheitslieder

7. Kann der christliche Glaube in einer unheilbaren Krankheit Trost spenden?

Ja, wie ich auch aus "Seelsorgegesprächen" weiß. Dabei spielt wohl auch der alte Satz eine Rolle "Wie man lebt, so stirbt man". Besonders trostreich erscheint mir die heutige Theologie, die nicht irgend ein Jenseits ausmalt, sondern nur sagt, wie auch immer, im Tode würden wir in das "Geheimnis Gottes" hineingenommen.